Zum Hauptinhalt springen

Marktgemeinde Lieboch

Wappen
Packer Straße 85
8501 Lieboch
Route erstellen
F + 43 3136 / 61 400 - 40

Parteienverkehr

Mo
7.30 – 12 Uhr
Di
7.30 – 12.30 / 14 – 18 Uhr
Mi
7.30 – 12.30 Uhr
Fr
7.30 – 12.30 Uhr

Amtszeiten

Mo
7.30 – 16 Uhr
Di
7.30 - 12.30 / 14 - 19 Uhr
Mi
7.30 - 16 Uhr
Do
7.30 - 15 Uhr
Fr
7.30 - 13 Uhr

Fair Trade Gemeinde

Fairetta-Verteilaktion von 5. bis 7. Dezember

Mit Freude haben die erwachsenen Begleitpersonen bei der Nikolausfeier in Lieboch die guten Schokoriegel „FAIRETTA HONIG-MANDEL“ mit der Fairtrade-Information entgegengenommen.

Die Kinder durften sich aus dem Sack des Nikolaus die kleinen "NAPOLITAINE" herausnehmen. Da freuten sich nicht nur die Kinder, auch der Nikolaus freute sich sehr.

Am folgenden Tag wurden noch weitere Fairetta-Riegel vor dem Supermarkt verteilt, auch da haben sich die Leute darüber gefreut. Glücklicherweise gibt es diese Riegel ja auch in Lieboch zu kaufen, wenn man sich genau umschaut!

Österreichweite FAIRTRADE-Aktionswoche zum Tag der Menschenrechte

Dezember ist Schokoladenzeit - doch die Situation der Kakaobauernfamilien ist häufig bitter: Preisschwankungen und geringe Einkommen der Bäuer*innen prägen das Bild im Kakaosektor. Trotz wachsender Nachfrage und harter Arbeit bleibt den meisten oft nur das Nötigste, um zu überleben. Darum müssen oft auch die Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen mitarbeiten: Rund 1,5 Millionen Kinder schuften alleine in Ghana und in der Cote d'Ivoire für den Genuss von Schokolade in den Konsumländern. Ca. 60 Prozent der weltweit geernteten Kakaobohnen stammen aus diesen beiden Ländern in Westafrika.

Darauf möchten wir in unserer Aktionswoche vor dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember aufmerksam machen. Deshalb verteilen wir in der Marktgemeinde Lieboch bei der Nikolausfeier für Familien am Dienstag, den 5. Dezember um 16.30 Uhr vor der Pfarrkirche Lieboch faire Schokolade an alle Familien. So möchten wir uns gemeinsam mit vielen Engagierten in Österreich für den fairen Handel einsetzen und einen aktiven Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit leisten. Es geht auch um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und ein besseres Einkommen für Kakaobäuer*innen.

FAIRTRADE setzt sich seit 30 Jahren mit Erfolg für bessere Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und ihren Kindern ein. Doch zusätzlich zu freiwilligen Initiativen des fairen Handels braucht es einen fairen gesetzlichen Rahmen.

Wir fordern daher Österreichs Politiker*innen dazu auf, das Recht auf existenzsichernde Einkommen im derzeit verhandelten europäischen Lieferkettengesetz zu verankern. Denn nur wenn die Existenz der Familie gesichert ist, können Eltern es sich leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken, den Regenwald gegen Abholzung zu schützen, oder nachhaltige Investitionen für die kommenden Jahre zu planen und umzusetzen.

Die Marktgemeinde Lieboch ist seit 2008 FAIRTRADE-Gemeinde und leistet gemeinsam mit mehr als 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und über 80 FAIRTRADE-Schulen in ganz Österreich, einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel.

Erfreulicherweise wurden im Jahr 2022 alleine in Österreich 8.500 Tonnen fair gehandelter Kakao verkauft, um 22 Prozent mehr als noch im Jahr davor – und jede und jeder von uns kann mithelfen, dass dieser wichtige positive Trend weiter anhält.

Lieboch kocht – regional, saisonal und fair

Am 17. Juni 2023 war es soweit: Das neue Liebocher Kochbuch wurde im Schulpark präsentiert. Kindergarten- und Schulkinder haben gesungen und getanzt, die Bäuerinnen und Bauern sorgten für das leibliche Wohl, Fair Trade-Waren und Erzeugnisse von Lebensgross (früher Lebenshilfe) wurden angeboten – es war ein schönes Fest, bei perfektem Festwetter.

Das neue Kochbuch, an dem sehr viele Gruppen aus Lieboch mitgewirkt haben, ist in der Marktgemeinde Lieboch während der Amtsstunden zum Preis von € 15,- erhältlich.

Faire Nikoläuse für die Kinder der VS Lieboch

Im Dezember 2021 gab es die Aktion „Faire Schokolade- Nikoläuse aus fairem Handel“.
Die Fair Trade-Gemeinde Lieboch führte die Aktion in Zusammenarbeit mit der Volksschule durch. In der VS Lieboch wurde in allen dritten und vierten Klassen eine Stunde über die Fair Trade-Idee abgehalten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und freuten sich sehr über die Schoko!

Dieses Jahr wird es wieder eine Rosenverteilaktion geben, diesmal am Internationalen Frauentag am 8. März. Die Fair Trade-Arbeitsgruppe hofft auch, die schon vor der Corona-Zeit gefassten Pläne nun weiter verfolgen zu können – der genaue Inhalt wird noch nicht verraten, es geht aber um faires und regionales Kochen.

Text: Inge Schrettle (für die FairTrade-Arbeitsgruppe der Marktgemeinde Lieboch)

Faire Rosen für Papas und Opas am Vatertag

In Zeiten von Corona musste auch die Fair Trade-Arbeitsgruppe in Lieboch lange pausieren. Aber im Frühsommer 2021 konnten wir wieder aktiv werden und beteiligten uns an der Rosenverteilaktion, die Fair Trade Wien seit einigen Jahren ermöglicht. 100 Fair Trade-Gemeinden bekommen jeweils 100 Fair Trade-Rosen zur Verfügung gestellt, die zusammen mit einem Info-Kärtchen verteilt werden sollten, und zwar am Vatertag.
Alle Väter und Opas waren überrascht und erfreut, in Lieboch am Vatertag mit einer Rose beschenkt zu werden. Ebenso die vielen Kinder und Enkelkinder - manche haben noch um eine Blume für zuhause gebliebene Papas gebeten. Die gaben wir Ihnen gern, in der Hoffnung, dass so der FAIRTRADE-Gedanke aufblühen möge.    

Text: Inge Schrettle (für die FairTrade-Arbeitsgruppe der Marktgemeinde Lieboch)